Kapitel 7: Kommunikation: Produkte mit Zielen aufladen

Inhalt des Kapitels

Die klassische Kommunikation spielt im Marketing-Mix weiterhin eine sehr wichtige Rolle. Das drückt sich auch in den dafür bereitgestellten Budgets aus. Eine der großen Herausforderungen ist die Frage: Was sollen wir verändern und was behalten? In diesem Kapitel zeigen wir einen neuen Zugang zu diesem täglichen Spagat zwischen Konsistenz und Neuartigkeit. Darüber hinaus schauen wir uns an, was eigentlich erfolgreiche Kommunikation auszeichnet und wie man die richtigen und wichtigen Signale für seine Kommunikation identifizieren kann.

Quellen und Artikel

Karmasin, H. (2001). Die geheime Botschaft unserer Speisen. Bastei Lübbe. Sehr lesenswertes Buch der bekannten Konsumforscherin Helene Karmasin zur den hinter unser Speisen liegenden, mentalen Konzepten. Link zum Buch

Wedel, M. & Pieters, R. (2007). Goal control of attention to advertising: the Yarbus implication. Journal of Consumer Research, 34, 224-233. Sehr empfehlenswerter Artikel, der den Einfluss von Zielen auf die Verarbeitung von Werbung zeigt. Link (PDF)