Kapitel 10: Baked-In: Systematisch zur Innovation

Inhalt des Kapitels

Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Kunden beschäftigt uns heute in vielen Diskussionen. Mindestens so wichtig ist vor dem Hintergrund der Erkenntnisse in den vorangegangenen Kapiteln die interne Kooperation zwischen Produktentwicklung und Marketing. Wie die Perspektive der Ziele und der Codes bei der Entwicklung neuer Produkte und der Einordnung von Trends hilft, erfahren Sie in diesem abschließenden Kapitel.

Quellen und Artikel

Loken, B. et al. (2008). Categorization Theory and Research in Consumer Psychology. In: Handbook of consumer psychology, 133-163. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. Sehr guter Überblick zur Frage, wie Menschen Produkte implizit kategorisieren. Link (PDF)

Ratneshwar, S., Barsalou, L.W., Pechmann, C., & Moore, M. (2001). Goal derived categories: The role of personal and situational goals in category representation. Journal of Consumer Psychology, 10, 147-157. Zeigt das Prinzip der ziel-basierten Kategorisierung bei Produkten. Link (PDF)