Kapitel 6: Packvertising: Verpackungen wirken

Inhalt des Kapitels

Kunden lesen keine Strategiepapiere, sie müssen über die Signale erfahren, was ein Produkt anbietet. Dabei spielt die Verpackung eines Produktes eine herausragende, aber oft unterschätzte Rolle. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Verpackungen wirken und wie man diese Wirkung optimieren kann.

Quellen und Artikel

Lehrer, J. (2008). Daydream achiever. A wandering mind can do important work, scientists are learning - and may even be essential. Boston Globe, 31. August, 2008. Der bekannte Wissenschaftsjournalist Jonah Lehrer beschreibt sehr kompakt und spannend die Erkenntnisse zum Tagtraum-Netzwerk im Gehirn. Link

Mason, M. et al. (2007). Wandering minds: The default network and stimulus-independent thought. Science. 315, 393-395. Zeigt die neuronalen Grundlagen des Tagtraum-Netzwerks an neurowissenschaftlichen Experimenten. Link (PDF)

Stoll, M., Baecke, S. & Kenning, P. (2008). What they see is what they get? An fMRI-Study on neural correlates of attractive packaging, Journal of Consumer Behaviour, 7, 342-359. Belegt in einer neurowissenschaftlichen Studie die neuronale Wirkung von attraktiven Verpackungen. Link